News

Westbridge Metering hat im Auftrag von Allianz Real Estate für 65 Wohnimmobilien mit etwa 5.000 Wohnungen und für 55 Gewerbegebäude die Messdienstleistungen für Wärme und Wasser sowie die Rauchmelderservices optimiert.

Ende Dezember wurde die novellierte Energieeffizienz-Richtlinie verabschiedet. Danach sollen ab Oktober 2020 neu installierte Zähler fernablesbar sein. Und für Bewohner gibt es künftig mehr Informationen.

Auf der e-world wurde das erste zertifizierte Smart Meter Gateway vorgestellt. Das ist interessant für die Anbieter digitaler Gebäudedienste, doch für die Selbstabrechnung der Nebenkosten gar nicht nötig.

Die Qivalo GmbH, ein Joint-Venture-Unternehmen der Immobiliengruppe Rhein-Neckar und der MVV Energie AG, ist der Spezialist für die digitale Datenarchitektur für Immobilien und für die automatisierte Abrechnung. Zur Ergänzung des Portfolios und Stärkung der Kompetenz für alle Arten der Abrechnung, von der Wohnungswirtschaft bis hin zu Gewerbekunden, hat Qivalo die Unternehmensanteile des Berliner Systemhauses Promos consult an der Dortmunder Promos.FS Facility Services GmbH übernommen.